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RBL Media schreibt Erfolgsstory weiter: Zuschlag für Werbekonzession in Münster

Mehrere hundert neue Fahrgastunterstände mit Grünbedachung und Solar sowie digitale und analoge Medienträger werden ab 1.1.2024 errichtet

Nach einem europaweiten Ausschreibung erhielt das junge Out-of-Home-Medien-Unternehmen RBL Media den Zuschlag für eine langfristige Werbekonzession in der Stadt Münster und wird damit die kommenden 15 Jahre das Stadtbild mitprägen. Die westfälische Metropole entschied sich für ein Angebot, das eine weitreichende Erneuerung des bestehenden Stadtmöbelbestandes aus Fahrgastunterständen und Medienträgern umfasst. Innovativ und nachhaltig wird das neue Stadtmobiliar sein: Alle Fahrgastunterstände werden mit Gründächern für ökologische Diversität und teilweise mit Solareinheiten zur autarken Stromversorgung ausgestattet.

RBL Media steht seit Gründung im Jahr 2016 für qualitativ hochwertiges und nachhaltiges Design und hat seit 2019 in Leipzig erstmalig eine Großstadt mit komplett klimaschonenden Fahrgastunterständen und Medienträgern ausgerüstet. Diese Strategie wird nun auch auf Münster angewendet. Ziel ist, die Herstellung und die Installation ressourcenschonend und klimaneutral durchzuführen. Die notwendigen Maßnahmen sind: Kurze Transportwege von der Produktion im benachbarten Belgien nach Münster, eine überlegene Technologie mit vollständig fertig montierten Anlagen sowie ein Betrieb, der die Nutzung von E-Fahrzeugen, Ökostrom sowie die Nutzung von Regenwasser zur Reinigung umfasst.

Erstmals werden in Münster auch digitale Medienträger zum Einsatz kommen, die für eine schnellen und flexible Auswechslung der Werbemittel sorgen und damit den Bewirtschaftungsaufwand stark verringert. Der Betrieb erfolgt ausschließlich mit Strom aus erneuerbaren Quellen. Zudem sind die Medienträger Teil der öffentlichen Warninfrastuktur und an das bundesweite Katastrophenwarnsystem MoWaS (Modulares Warn-System) angeschlossen.

Die Vermarktung der Werbeplätze erfolgt schnellstmöglich nach Errichtung der Anlagen und Werbeträger, voraussichtlich ab dem 2. Quartal 2024 stehen neben klassischen 2m2-Citylight-Postern in Wartehallen und freistehenden Stadtinformationsanlagen auch erstmals digitale Medien im Citylight-Format sowie der Premium-Werbeträger Digital Cityflag in Münster zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um ein großformatiges LED-Display in 7m2 mit hochauflösender Darstellung.

Auch die Litfaßsäulen als Allgemein- und Ganzstellen sowie Mastrahmen und Gewerbehinweisschilder sind Teil des Medienträger-Paketes und stehen Werbetreibenden wieder zur Verfügung.