AKTUELLES

Bundesweiter Probewarntag vom 08.12.2022

Alle Sirenen, Warnsysteme und das neue Cell Broadcast wurden geprüft.

Bundesweiter Probewarntag vom 08.12.2022: Alle Sirenen, Warnsysteme und das neue Cell Broadcast wurden geprüft. Um Punkt 11 Uhr wurden bundesweit Testwarnungen abgesendet. Auch unsere digitalen Medienträger waren eingebunden und sendeten die Warnmeldung aus.


Unsere digitalen Medienträger in Aachen und Leipzig sind dazu an das MoWaS (Modulares Warnsystem) angeschlossen. Das MoWaS ist ein Warnsystem des Bundesministeriums für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Es warnt unter anderem vor Feuer, Wetterereignissen und CBRN-Gefahren und sendet unmittelbar nach Auslösung der Katastrophenmeldung entsprechende Botschaften aus. „Wir sind stolz, dass unsere digitalen Medienträger als sogenannte Warnmultiplikatoren Teil der Warninfrastruktur sind und wir einen unverzichtbaren Beitrag im Katastrophenfall leisten, um die Bevölkerung zu informieren", so das Statement der RBL Media-Geschäftsleitung. Dieser Service wird von RBL Media getragen.