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RBL Media erhält Zuschlag für Werbekonzession in Leipzig

Rund 900 Wartehallen sowie hinterleuchtete Stadtinformationsanlagen und digitale Werbeträger wird der Außenwerber ab 1. Juli 2019 errichten

Der Leipziger Stadtrat hat in seiner Sitzung vom 20. Juni 2018 zugestimmt, der RBL Media GmbH den Zuschlag für eine umfassende Werbekonzession zu erteilen. Diese umfasst den Betrieb von hinterleuchteten Citylight-Postern und -Säulen, die Errichtung von digitalen Werbeträgern und die Erneuerung von voraussichtlich rund 900 Fahrgastunterständen.

Ab Juli 2019 wird RBL Media mit dem Neuaufbau beginnen und die Stadtmöbel und Werbeträger über 15 Jahre vermarkten und bewirtschaften. Damit wird das Außenwerbe-Startup sein Städte-Portfolio erstmals um eine deutsche Top-10-Stadt erweitern.

Das Stadtmöblierungs- und Werbekonzept sieht vor, ausschließlich hochwertige, verglaste und hinterleuchtete Werbeträger zu installieren. Damit verfolgt das Unternehmen seine Premium-Strategie konsequent weiter.

Die erst im Jahr 2015 neu gegründete RBL Media GmbH ist mit der Entscheidung der Stadt Leipzig, ihr den Zuschlag für die europaweit ausgeschriebene Werbekonzession zu erteilen, weiter auf Wachstumskurs. Nach der Euregio-Stadt Aachen und der Landeshauptstadt Erfurt ist Leipzig nun die dritte Stadt, die sich für das junge Unternehmen aus Hückelhoven als langfristigen Außenwerbe-Partner entscheidet.

Überzeugen konnte RBL Media durch ein schlüssiges Gesamtkonzept, das eine gelungene Gestaltung der eigens für Leipzig entwickelten Stadtmöbellinie umfasst und einen ökologischen, CO2-neutralen Betrieb der Stadtmöbel vorsieht. Maßgeblichen Anteil an der Nachhaltigkeitsstrategie hat die Nutzung von Solar-Energie für die Stromversorgung sowie eine CO2-absorbierende Grünbedachung der Wartehallendächer. Damit leistet jede errichtete Wartehalle einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz.