AKTUELLES

Erste Gründach-Wartehalle für Erfurt

Am 19. Januar wurde die erste Gründach-Wartehalle gemeinsam mit der Landeshauptstadt Erfurt eingeweiht und steht nun in unmittelbarer Nähe zum Gelände der BUGA 2021.


Dieser erste Fahrgastunterstand mit Gründach ist für Erfurt ein Leuchtturm-Projekt. RBL Media blickt bereits auf die Erfahrung aus dem 2019 gestarteten Stadtmöblierungsprojekt in Leipzig zurück, wo annähernd 500 Fahrgastunterstände mit der umweltfreundlichen Dachbegrünung realisiert wurden. Auch in Zukunft sollen weitere solcher Projekte folgen.
Wo für Menschen gestaltet wird, sollte auch die Natur den größten Respekt erfahren. Dieses Credo hat RBL Media der Entwicklung der neuesten Generation Wartehallen zugrunde gelegt.


Die für Fahrgäste weithin sichtbare Dachbegrünung der Wartehalle veranschaulicht das Nachhaltigkeitskonzept von RBL unmittelbar. Die mit Sedum-Arten wie Mauerpfeffer oder Fetthenne bepflanzten Dächer bieten einen ganz besonderen Mehrwert für Mensch und Natur. Ein begrüntes Dach, wie jenes an der Haltestelle in Erfurt, absorbiert rund 20 Kilogramm CO2 p. a. und nimmt Feinstaubpartikel auf. Außerdem finden Insekten, deren Population in den letzten Jahren stark abgenommen hat, hier einen begehrten Micro-Lebensraum.


Doch die Nachhaltigkeitsstrategie von RBL Media beginnt schon weit vor dem Anlegen des Gründaches, nämlich bereits bei der Fertigung der Stadtmöbel. Hier wird bis zu 80 % recyceltes Aluminium verwendet. Zudem wird ausschließlich im eigenen Produktionsbetrieb der Muttergesellschaft in Belgien produziert. Nach Aufbau der Wartehalle im Stadtgebiet, steht schließlich auch die Bewirtschaftung der Wartehallen unter der Prämisse des Umweltschutzes. So wird benötigter Strom für die Innenbeleuchtung zum Teil aus Solarenergie gewonnen – allein in Erfurt hat RBL Media seit 2017 über 30 Fahrgastunterstände mit entsprechender Technologie ausgestattet.

 

RBL-Geschäftsführer Daniel Lange, RBL Betriebsleiter Enrico Seibt sowie die Dezernenten Steffen Linnert und Andreas Horn finden Schutz vor derzeit noch Schnee und Regen (von links)

Foto: Casjen Carl

 

Foto: Stadtverwaltung Erfurt