AKTUELLES

In Rekordzeit über 400 neue und hochmoderne Bushaltestellen durch die RBL Media GmbH aufgestellt – einmalige Leistung in Deutschland

Aachen (ewl) – Der Aufbau der vorläufig letzten neuen Bushaltestelle an der Haltestelle Lemiers am Senserbachweg in Aachen-Lemiers durch die RBL Media GmbH ist vollbracht. Damit wurde in Rekordzeit das vollzogen, was die RBL Media GmbH zu Beginn des Jahres zugesagt hat: In nur 61 Arbeitstagen über 400 neue und hochmoderne Bushaltestellen in der Stadt Aachen seit dem 12. Januar aufzubauen. Dies ist angesichts einer Woche Frostperiode, Karneval und Osterfeiertage, wo nicht gearbeitet werden konnte, eine bisher in Deutschland einmalige Leistung im Zuge einer Umrüstung. „So etwas hat es in Deutschland noch nie gegeben", wissen die Verantwortlichen von RBL Media GmbH. Andere Städte hätten für einen solchen Austausch ein Jahr und länger gebraucht. „Wir haben damit unserer Zusage entsprochen, den gesamten Aufbau zügig abzuwickeln."

Der unverwechselbare Charakter der Stadt Aachen wird durch die hochmodernen Bushaltestellen in unterschiedlichen Größen bis hin zu über acht Meter langen so genannten Sechs-Feld Wartehallen, die sich in Punkto Qualität, Langlebigkeit, Funktionalität und innovativem Design auszeichnen, zum Ausdruck gebracht und die Gestaltung des öffentlichen Raums aufgewertet. „Dass die Abwicklung so schnell vonstatten ging, war nur möglich durch die hervorragende Zusammenarbeit mit den Behörden der Stadt Aachen, der ASEAG und Stawag. Dafür sind wir allen Beteiligten sehr dankbar", heißt es von Seiten der RBL Media GmbH. „Wir haben damit die durch uns selbst festgelegte Messlatte erreicht und innerhalb von drei Monaten fast alle Fahrgastunterstände aufgebaut." In den kommenden Wochen werden auch die noch verbleibenden Wartehallen im Zuge einer koordinierten Tiefbauplanung fertig gestellt. Die gleiche Zusage gilt für die 132 freistehenden City-Light-Werbevitrinen (Reklamevitrinen), so genannte SIA, Stadtinformationsanzeigen. Sie befinden sich bereits seit drei Wochen im Aufbau. Ist diese erste Bauphase abgeschlossen, werden zudem Mitte dieses Jahres noch fünf selbstreinigende Toilettenanlagen aufgebaut.

Die Wartung, Reinigung und Instandhaltung des Stadtmobiliars liegt ebenfalls in den Händen der RBL Media GmbH, die eigene, speziell hierfür qualifizierte Teams und Fahrzeuge einsetzt. Diese tragen Sorge dafür, dass auch in Zukunft das hohe Niveau im Erscheinungsbild und in der Funktionalität der Außenmöblierung gehalten wird.

Hochzufrieden ist die RBL Media GmbH auch, was die bisherige Auslastung durch Werbung sowohl durch lokale als auch überregionale Werbekunden betrifft. Gerade für regionale Kunden bietet die Firma zukünftig als „Regioposter" auch kleinere Netze bis hin zur Einzelbuchung an. Geplant ist darüber hinaus der stufenweise Ausbau von Aachen zur „Smart City". Aachen soll als einer der ersten Städte neben Hamburg, Düsseldorf und Köln ein digitales City Light Werbenetz erhalten. In Planung sind ferner die Bereitstellung von hotspots wie wifi und iBeacon.

Dies alles verdeutlicht, dass die Stadt Aachen auf den richtigen Partner gesetzt hat, bei dem die gesamte Maßnahme aus einer Hand erfolgte und und erfolgt - angefangen vom professionellem Projektmanagement über den Aufbau bis hin zu einem hervorragenden Service bei der Wartung und Instandhaltung. Für die RBL Media GmbH bedeutete die ganze Abwicklung eine logistische wie bautechnische Herausforderung. Die Zahlen sprechen für sich. Es wurden 545 Bauanträge gestellt. 4.000 Glasscheiben, 90.000 Kilogramm Aluminiumprofil, 120.000 Kilogramm Stahl und 3.000 Tonnen Beton wurden durch die RBL Media GmbH und ihre Partnerunternehmen bewegt. Diese Größen zeigen, was die RBL GmbH und ihre Partnerunternehmen in der Kürze der Zeit leisteten.

RBL Media GmbH ist ein neu gegründetes Unternehmen aus zwei bereits etablierten Anbietern von Stadtmobiliar, Wartehallen sowie Werbe- und Anzeigentafeln. Als Partner operieren zusammen RBL B.V., seit 1952 Anbieter von Stadtmobiliar, Werbe- und Anzeigentafeln in den Niederlanden und BIK TEC GmbH, seit 2007 Anbieter von Stadtmobiliar in Deutschland von der Entwicklung über die Montage bis hin zur Wartung. Das neue Unternehmen bietet ausgehend von Aachen in Deutschland alles aus einer Hand – die Entwicklung, Produktion, Montage und Wartung der Bushaltestellen und Citylight-Vitrinen sowie die Vermarktung der Außenwerbung.