Die Partnerschaft zwischen der RBL Media GmbH und der Stadt Aachen wird um ein weiteres innovatives Projekt bereichert: die Inbetriebnahme der neu entwickelten digitalen Werbe- und Informationsanlagen, den Digital City Flags. Bei dem Produkt handelt es sich um eine Eigenentwicklung der Unternehmensgruppe, das die neueste digitale Technik mit einem Design verbindet, das in der Farb- und Formgebung zu den bereits von RBL Media GmbH installierten Stadtmöbeln passt.
„Wir freuen uns in Aachen, der ersten Partnerstadt unseres Unternehmens, als weltweite Premiere unsere Digital City Flags in Betrieb nehmen zu dürfen", sagt Bernd Kloes, Geschäftsführer RBL Media GmbH. Gestartet wird mit zwölf digitalen Flächen an zunächst zehn hochfrequentierten Standorten im Stadtgebiet Aachen: Europaplatz, Jülicher Straße, Kaiserplatz, Turmstraße/Audimax, Wilhelmstraße/Normaluhr, Mozartstraße/Marschiertor, Vaalser Straße/Schanz, Vaalser Straße, Breslauer Straße und Dresdener Straße.
Über die 5,25m² große LED-Werbeflächen, deren Helligkeit automatisch gesteuert werden, werden kommerzielle Werbebotschaften zu sehen sein. Zudem bieten alle Displays der Stadt Aachen die Möglichkeit für Kultur-/Bürger- und Veranstaltungsinformationen sowie im Katastrophenfall der Bevölkerung wichtige bzw. dringende Warnmeldungen (Nina) zukommen zu lassen. Ein Ausbau um sechs weitere Standorte erfolgt bis Ende 2021, so dass dann insgesamt 20 digitale Displays im gesamten Stadtgebiet zur Verfügung stehen.