AKTUELLES

Zuschlag der Stadt Dortmund - Errichtung und Betrieb von WC-Anlagen, Fahrgastunterständen und Citylight-Werbeanlagen

Die RBL Media GmbH erhielt nun offiziell gleich zwei Zuschläge der Stadt Dortmund. Zum einen wird das Unternehmen in der Stadt 18 barrierefreie, vollautomatischen WC- und sechs Pissoir-Anlagen errichten und betreiben. Zum anderen wurden die bestehenden 52

Die RBL Media GmbH erhielt nun offiziell gleich zwei Zuschläge der Stadt Dortmund. Zum einen wird das Unternehmen in der Stadt 18 barrierefreie, vollautomatischen WC- und sechs Pissoir-Anlagen errichten und betreiben. Zum anderen wurden die bestehenden 528 Fahrgastunterstände übernommen, die nach und nach von der RBL Media GmbH gegen ein modernes System ausgetauscht werden. Die Übernahme beinhaltet auch hier die Betreibung der Unterstände. Zusätzlich errichtet die RBL Media GmbH 250 freistehende Citylight-Werbeanlagen.

„Wir freuen uns darüber, dass die Stadt Dortmund uns den Zuschlag für beide Verträge gegeben hat", sagt Daniel Lange, Geschäftsführer der RBL Media GmbH. Ab dem ersten Juli werde die RBL Media GmbH die WC- und Pissoir-Anlagen liefern, installieren und für die Dauer von 14,5 Jahren betreiben. Die gleiche Vertragsdauer gelte für die Fahrgastunterstände und Citylight-Werbeanlagen. Mit dem Entscheid für das Unternehmen habe sich die Stadt Dortmund konzeptionell für Funktionalität, Gestaltung, Klimafreundlichkeit und Nachhaltigkeit entschieden, ist sich Daniel Lange sicher. Handelt es sich bei den 18 barrierefreien WC- und sechs Pissoir-Anlagen doch um hochwertige, vollautomatische Modelle nach den neuesten Hygienestandards mit einem Luftreinigungssystem und antibakteriell beschichteten Fliesen. Für die Dächer ist eine Begrünung vorgesehen, womit die Anlagen zukünftig zur CO2-Reduzierung beitragen.

Die Fahrgastunterstände zeichnen sich neben einer hochwertigen und langlebigen Konstruktion vor allem durch Nachhaltigkeit aus. 80 Prozent des verwendeten Aluminiums stammt aus recyceltem Material. Zudem werden alle Anlagen mit energieeffizienter neuester LED-Technik ausgestattet. Auch die Bewirtschaftung, Reinigung und Pflege der Fahrgastunterstände und Werbeanlagen erfolgt nachhaltig bzw. CO2-neutral durch den Einsatz von emissionsfrei fahrenden Elektrofahrzeugen und der Verwendung von Regenwasser zur Reinigung.