AKTUELLES

Neuer Out of Home-Vermarkter RBL Media startet in Deutschland

Aachen startet ab 1.1.2016 als erste Stadt im Angebot des neuen Premium-Vermarkters

Aachen. Nach dem Zuschlag für die kommunalen Werberechte in der Stadt Aachen formiert sich die neu gegründete RBL Media GmbH für ihre erste Vermarktungsaufgabe in Deutschland. Ab Januar 2016 startet der Neuaufbau von über 460 Bushaltestellen mit Citylight-Vitrinen und rund 120 freistehenden Citylight-Vitrinen in der 245-tausend-Einwohner-Stadt Aachen. Auch digitales Portfolio wird Einzug halten in die traditionsreiche Kaiserstadt.

Das neue Unternehmen verfolgt ambitionierte Ziele im Aufbau der Werbeträger wie auch in der
Vermarktung. „Bis Ende des ersten Quartals werden wir alles aufgebaut haben. Wir starten am 2.1. und errichten pro Woche bis zu 40 Wartehallen", sagt Jerry Ramaekers, Geschäftsführer und Mit-Inhaber von RBL. Erfahrung hat der junge Außenwerbemanager genügend gesammelt. Das Familienunternehmen ist Marktführer in den Niederlanden, wo es zuletzt durch den Gewinn der Werberechte in Maastricht von sich reden machte. In beiden Fällen konnte sich RBL gegen den Weltmarktführer J.C. Decaux durchsetzen.

An die Stelle der bisherigen hinterleuchteten Citylight-Säulen tritt im Laufe des Jahres 2016 das
digitale Werbeträgernetz bestehend aus Citylightpostern (CLP), die insbesondere an markanten Verkehrsknotenpunkten und in der Innenstadt errichtet werden.

RBL Outdoor ist seit über 50 Jahren in den Niederlanden aktiv und kooperiert dort in der
Vermarktung mit Clear Channel. Was plant das Unternehmen in Deutschland? „Wir wollen das selbst machen, möglichst alles aus einer Hand, das ist unsere Philosophie", sagt Bernd Kloes, Inhaber der Firma Bik Tec aus Hückelhoven, ebenfalls Spezialist im Bereich Stadtmöblierung und zweiter Gesellschafter von RBL Media in Deutschland. „Für die Vermarktung haben wir einen Fachmann gewonnen, der den Außenwerbemarkt und die relevanten Player kennt und der uns schnell bekannt machen wird", ist sich Kloes sicher. Weiter führt er aus: „Die ersten Kunden möchten wir ab Februar bedienen. Unser Plan sieht vor, ab KW 10 ein Vollnetz mit 230 Standorten anzubieten und darüber hinaus ein Teilnetz von 115 CLP". Bei der Preisgestaltung bleibt RBL zurückhaltend: Der Tagespreis steigt moderat auf 11,50 Euro, das Teilnetz liegt bei 12 Euro. „Wir wollen uns als neuer Partner mit höchster Qualität zu fairen Konditionen beweisen", erklärt Bernd Kloes das Konzept und fügt selbstbewusst hinzu: „In der Werbeträgerqualität werden wir in Aachen neue Maßstäbe setzen und stehen den etablierten Marktführern in nichts nach."

Zur Markteinführung bietet RBL Media seine CLPs zu Sonderkonditionen an, „um Kunden an das
neue Angebot heranzuführen und mit Leistung zu überzeugen", sagt das Unternehmen. Für „First mover", die im Zeitraum bis Ende März das neue Netz belegen, bietet RBL bis zu 30% Rabatt und großzügige Freikontingente an. Anfragen können ab sofort gerichtet werden an:
info@rblmedia.de oder telefonisch unter 02433-44 666-30